Diskussionsforum
Das "Home-Page-Forum" für Webmaster aus der Biker-Scene
Dies ist eine gemeinsame Biker-Scene-Seite von motorradsuche.de und bikerinfo.de


zurück Antwort zum Beitrag schreibenanderes ForumKontaktImpressum

Frameseiten und Suchmaschinen

Geschrieben von Emil M. am 13.06.2004

Hi,

weil es optisch besser aussieht habe ich meine Seiten auf Frames umgebaut. Das ist jetzt ca 1 Monat her. Seitdem wandere ich in den Suchmaschinen stetig nach hinten und die Seiteninhalte werden scheinbar überhaupt nicht mehr indiziert.

Ich vermute deshalb, dass es irgendwie mit den Frames zusammenhängt. Was könnte ich falsch gemacht haben? Könnt ihr mir helfen?

Danke, Emil


Antworten

Geschrieben von Alfred (webmaster) am 14.06.2004

In der Tat,

Suchmaschinen tun sich schwer wenn es um Frame-Seiten geht.

Dies liegt zu Einen an den oft undurchsichtigen Framestrukturen sowie Navigationsleisten die sich innerhalb der Frames befinden UND Andererseits an "Rechtlichen Bedenken", wenn Frameinhalte ohne die zugehoerige Framestruktur angezeigt wuerden.

Dies muss man beachten, will man Frame-Seiten suchmaschinentauglich machen.

Besonderes Augenmerk muss dem Bereich <NOFRAMES> .. </NOFRAMES> geschenkt werden, denn dieser Bereich ist oft das Einzige, was ein Suchmaschinenroboter auszuwerten in der Lage ist.

Weitere Tipps? Wenn ich mir die Seite anschauen soll musst du mir die URL mitteilen.


Geschrieben von Eddy am 14.06.2004

Hallo, Emil !

Das gleiche Problem habe ich bei mir folgendermaßen gelöst :

1. Eine normale, einfache Startseite OHNE Frames erstellt, damit diese von den Suchmaschinen auf jeden Fall sofort gefunden wird.

2. Auf der frames-deklarierenden Seite im Bereich <NOFRAMES> einen einfachen <BODY>-Bereich erstellt, in dem zumindest die wichtigsten Links zu meinen anderen Seiten aufgelistet sind. Das finden dann auch die Suchmaschinen besser, da dieser Bereich als Normal-Body interpretiert wird !

Gruß

Eddy


Geschrieben von Paulchen am 14.06.2004

Hier ist meine Erfahrung:

Nachdem ich vor ca. 1 Jahr meine Seite auf Frames umgestellt hatte trat auch bei mir dieses Problem auf.

Zuerst wurde das Ranking nur langsam schlechter, doch nach etwa 2 Wochen ging es in den freien Fall über.

Dann bekam ich den Tipp im NOFRAMES-Bereich den BODY-Bereich einer normalen HTML-Seite nachzubilden. Auch wenn ich bis Heute nicht verstanden habe warum (schliesslich war meine Seite immer erreichbar) verbesserte sich mein Ranking wieder. Meinen ursprünglichen Platz habe ich allerdings nicht wieder erreicht.

Ich jedenfalls habe aus dem Disaster gelernt, das eine Umstellung auf Frames gut vorbereitet sein muß!



    Antwort zum Beitrag schreiben

    Name:

    E-Mail:

    Text:

     Bitte nur 1 mal klicken.


Das Script zu diesem Diskussionsforum wird bereitgestellt und unterliegt dem Copyright von Alfred K. Schneider