Diskussionsforum
Das "Home-Page-Forum" für Webmaster aus der Biker-Scene
Dies ist eine gemeinsame Biker-Scene-Seite von motorradsuche.de und bikerinfo.de


zurück Antwort zum Beitrag schreibenanderes ForumKontaktImpressum

Text in anderem Frame ändern

Geschrieben von Andreas am 05.02.2003

Wie schaffe ich es, beim laden einer Seite in Frame 2 den Text in Frame1 so zu ändern, so dass Frame 1 Informationen über Frame 2 enthält?

Mit JavaScript gibt es ja die Möglichkeit mit Hilfe von ONLOAD eine Funktion aufrufen zu können die Text in ein Eingabefeld schreibt. Aber ein Eingabefeld ist halt ein Eingabefeld und passt auf jeden Fall hier nicht für die Darstellung einer Überschrift! Es sei denn; ich könnte den Hintergrund dieses Feldes und den Rahmen transparent gestalten! Aber das bekomme ich als Anfägner nicht hin!

Gibt es nicht die Möglichkeit der Darstellung eines Bezeichnungsfeldes wie zb in MS Visual Basic oder MS Office das man dann auch mit Namen versehen kann, um es dann mit Code beschriften zu können? Welche Möglichkeiten-Methoden-Objekte stehen mir zur Textdarstellung noch zur Verfügung?


Antworten

Geschrieben von Alfred (webmaster) am 07.02.2003

Hallo Andreas,

bei mir stand vor einiger Zeit ein aehnliches Problem an. Moeglicherweise hilft dir meine damalige Loesung weiter.

Eine Seite wird in ein Frame mit Namen "textframe" geladen. Dabei wird aus der Seite heraus per JavaScript eine Navigationsliste nach "navi-frame" geschrieben.

..... Loesung zum schreiben in eine "fremde" frame:

var OUTPUTFRAME = parent.frames['navi-frame'];
var OUTPUT = OUTPUTFRAME.document;

with ( OUTPUT ) {
writeln("<HTML>");
writeln("<HEAD>");
writeln("<title>Navigation</title>");
writeln("</HEAD>");
writeln("<BODY Text=\"#666666\" BGCOLOR=\"#F8F888\" LINK=\"#AA5555\">");
writeln("<A HREF=\"welcome.htm\" target=\"textframe\">Home</a><BR>");
writeln("<A HREF=\"welcome.htm#ktkt\" target=\"textframe\">Kontakt</a><BR>");

// . . . usw

writeln("</BODY>");
writeln("</HTML>");
}

....... ENDE

Anmerkung:

In meinem Fall musste zu einer dynamisch erzeugten HTML-Seite immer auch die passende Navigationsliste dynamisch erzeugt werden. Da Frames angewendet werden mussten, benutzte ich die hier (vereinfacht) vorgestellte Loesung.



    Antwort zum Beitrag schreiben

    Name:

    E-Mail:

    Text:

     Bitte nur 1 mal klicken.


Das Script zu diesem Diskussionsforum wird bereitgestellt und unterliegt dem Copyright von Alfred K. Schneider