Diskussionsforum
Das "Home-Page-Forum" für Webmaster aus der Biker-Scene
Dies ist eine gemeinsame Biker-Scene-Seite von motorradsuche.de und bikerinfo.de


zurück Antwort zum Beitrag schreibenanderes ForumKontaktImpressum

vor E-Mail-Viren sinnvoll schützen WIE ?

Geschrieben von Theo H. am 06.10.2002

Wieder ein neuer E-Mail-Virus und wieder die Frage: "Wie kann ich mich noch besser davor schützen"?

Ich setze bereits ein Anti-Viren-Programm ein, das auch 1 - 2 mal pro Monat aktualisiert wird. Es scannt eingehende E-Mails und überwacht meinen PC.

Unaufgefordert eingehende Tools, updates, Games, usw werden grundsätzlich unbenutzt gelöscht und Anhänge mit den Endungen .EXE .PIF .SRC werden nicht geöffnet.

Was ist sonst noch sinnvoll ?

Theo


Antworten

Geschrieben von Peter am 06.10.2002

Hallo Theo,

mit Deinem vorhandenen Schutz liegst Du sicherlich bereits über dem Durchschnitt.

Mein Anti-Viren-Programm wird täglich aktualisiert. Auf der "schwarzen Liste" stehen bei mir nicht nur Anhänge mit den Endungen .EXE .PIF .SRC sondern auch .COM und .BAT sowie wegen der Macro-Viren auch alle MS-Office-Dokumente.

Unaufgefordert eingehende Tools, updates, Games werden auch bei mir direkt gelöscht und anschliessend sofort auch aus dem E-Mail-Papierkorb ("gelöschte Objecte") unwiederbringlich entfernt.

Grüsse, Peter


Geschrieben von Alfred (webmaster) am 06.10.2002

So gehe ich vor...

Natürlich gibt es auch bei mir einen regelmässig aktualisierten Viren-Scanner.

Zusätzlich verwende ich Postfächer (POP3), die bereits von meinem Provider auf Viren geprüft werden.

Ausserdem benutze ich einen Mail-Monitor mit dem ich die Post bereits in meinen Postfächern "begutachte" und ggf. auch lösche, ohne den Müll auf meinen Rechner holen zu müssen.

Auch auf meiner "schwarzen Liste" stehen unaufgefordert eingehende Tools, Updates, Games, Virus-Remove-Kits, ... und E-Mail-Anhänge mit den Endungen .EXE .PIF .SRC .COM .BAT sowie wegen der Macro-Viren alle MS-Office-Dokumente.

PS: Der von mir verwendete E-Mail-Monitor ist uebrigens kostenlos. Infos findet ihr hier im Forum unter:
E-Mails bereits im Postfach löschen; (02.02.2002)


Geschrieben von Alfred am 07.10.2002

Meine Meinung: Je mehr ich ueber die virtuellen Schaedlinge weiss, desto besser kann ich mich dagegen schuetzen.

Eine, wie ich finde, sehr gute Seite mit vielen Infos, Hilfsmitteln und Links zum Thema "Viren, Würmer & Co", gibt es bei Heise-Online unter der Adresse:

http://www.heise.de/ct/antivirus/

Eine weitere umfangreiche Informationsquelle findet ihr unter dem Begriff "Viren-Center" bei "FOCUS online".

http://focus.msn.de/D/DC/DCD/DCD54/dcd54.htm



    Antwort zum Beitrag schreiben

    Name:

    E-Mail:

    Text:

     Bitte nur 1 mal klicken.


Das Script zu diesem Diskussionsforum wird bereitgestellt und unterliegt dem Copyright von Alfred K. Schneider